CRG-Serie

CRG 30-050

Weiss Robotics |

5120012

Servoelektrisches Greifmodul für MRK-Anwendungen, Greifkraft 30 N, Hub 50 mm, sensorlose Greifkraftregelung, integrierte Greifteilerkennung und -überwachung, Greifkraftsicherung, LED-Ring Zustandsanzeige, IO-Link Schnittstelle.

CRG-Serie
  CRG 30-050 CRG 200-085
Hub 50 mm 85 mm
Greifkraft 15-30 N 75-200 N
Taktzeit 0,27 s 0,34 s
Werkstückgewicht (Form-/Kraftschluss) 2,7 kg / 0,15 kg 4,3 kg / 1,0 kg
Kommunikation IO-Link V1.1 IO-Link V1.1
Kinematik parallel parallel

 

Lieferung voraussichtlich bis 28.02.2024

Produktbeschreibung

Zusammen arbeiten

Die Servogreifer der CRG-Serie wurden speziell für die Interaktion zwischen Mensch und Roboter entwickelt. Mit ihren abgerundenten Kanten und einer sicher begrenzten Greifkraft erfüllen sie bereits standardmäßig die DGUV-Empfehlungen für kollaborative Robotersysteme und vereinfachen damit die Risikobeurteilung des Gesamtsystems erheblich.

PERMAGRIP® Greifkraftsicherung

Die von WEISS ROBOTICS entwickelte PERMAGRIP® Technologie erhält bis zu 100% der eingestellten Greifkraft am Werkstück, auch wenn die Stromzufuhr zum Greifer unerwartet unterbrochen wird.

Bei PERMAGRIP® steht die Sicherheit des Werkers an erster Stelle. Die patentierte Technologie stellt sicher, dass die Greiffinger bei manueller Werkstückentnahme nicht zuschnappen. Damit ist PERMAGRIP® die erste voll-kollaborative Greifkrafterhaltung, die im direkten Zusammenspiel mit dem Menschen sicher einsetzbar ist. Das bedeutet für Ihre Anlage: jederzeit sicheres Handling ohne Werkstückverlust.

Absolute Positionsmessung

Damit die Produktion beim Wiederanlaufen der Anlage nahtlos weitergehen kann, verfügen die Greifmodule der CRG-Serie über eine integrierte absolute Positionsmessung, welche ohne die sonst übliche Referenzfahrt beim Start auskommt. Dadurch kann der Greifprozess auch einfach fortgesetzt werden, wenn die Stromversorgung durch einen Nothalt oder einen Neustart des Anlagenprogramms zuvor unterbrochen wurde.

Smarte Konnektierung mit IO-Link

Bei der Ansteuerung der CRG Greifmodule setzt WEISS ROBOTICS auf den Industriestandard IO-Link. Über die Preset-basierte Konfiguration können Werkstücke mit nur drei Parametern definiert und im Betrieb komfortabel über die Prozessdaten angesprochen werden. Durch die zyklische Rückmeldung des Greifzustands und der aktuellen Greifweite haben Sie Ihren Prozess stets fest im Griff.

Zuverlässig und sicher Greifen

Für das zuverlässige und reproduzierbare Handling von Werkstücken verfügen die Greifmodule der CRG-Serie über eine modellbasierte sensorlose Greifkraftregelung, mit der die Greifkraft sehr präzise und unabhängig von äußeren Einflüssen geregelt wird. Damit ist auch die Handhabung sonst nur schwer greifbarer Werkstücke aus spröden oder nachgiebigen Materialien prozesssicher möglich. Für den kollaborativen Einsatz verfügen die Greifmodule über eine integrierte Sicherheitsschaltung, die unzulässige Krafteinwirkungen verhindert.

Zustandsanzeige

Der frei programmierbare und von allen Seiten sichtbare Leuchtring informiert den Werker anhand verschiedener Leuchtmuster und Farben intuitiv über den aktuellen Anlagenzustand. Dies erleichtert die Einschätzung der Maschine, wodurch die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Roboter besonders reibungslos und gefahrenfrei erfolgen kann.

Robotergestütztes Handling mit GRIPLINK®

Mit der GRIPLINK®-Technologie integrieren Sie Ihr Greifmodul im Handumdrehen direkt in Ihre Roboteranwendung. Über vorgefertigte Plugins stellt GRIPLINK® die Funktionen des Greifmoduls direkt im Roboterprogramm zur Verfügung - weder konventionelle Feldbus-Schnittstellen noch eine zusätzliche SPS sind für die Roboteranbindung des End-of-Arm Tools notwendig. Konzentrieren Sie sich ganz auf Ihre Anwendung - GRIPLINK® übernimmt die Low-Level-Integration auf dem Roboter für Sie. Mehr erfahren...

Sie haben eine Frage zum Produkt?

CRG Series

CRG 30-050

Weiss Robotics |

5120012

Servo-electric gripper module for collaborative applications, gripping force 30 N, stroke 50 mm, sensorless force control, integrated part detection and monitoring, , gripping force retention, LED ring for status visualization, IO-Link interface.

CRG-Serie
  CRG 30-050 CRG 200-085
Full stroke 50 mm 85 mm
Gripping force 15-30 N 75-200 N
Cycle time 0.27 s 0.34 s
Workpiece weight (form fit / force fit) 2.7 kg / 0.15 kg 4.3 kg / 1.0 kg
Communication IO-Link V1.1 IO-Link V1.1
Kinematics parallel parallel

 

Estimated delivery by 17.04.2024

Product description

Working together

The servo grippers of the CRG series were specially designed for interaction between humans and robots. With their rounded edges and a safely limited gripping force, they already meet the DGUV recommendations for collaborative robot systems as standard and thus considerably simplify the risk assessment of the overall system.

PERMAGRIP® gripping force retention

The PERMAGRIP® technology developed by WEISS ROBOTICS maintains up to 100% of the set gripping force on the workpiece, even if the power supply to the gripper is unexpectedly interrupted.

With PERMAGRIP®, worker safety is the first priority. The patented technology ensures that the gripper fingers do not snap shut during manual workpiece removal. This makes PERMAGRIP®the first fully collaborative gripping force retention system that can be used safely in direct interaction with humans. This means for your equipment: safe handling at all times without workpiece loss.

Absolute position sensing

To ensure that production can continue seamlessly when the line is restarted, the gripping modules of the CRG series feature an integrated absolute position measurement, which does not require the usual homing procedure at startup. This means that the gripping process can easily be continued even if the power supply was previously interrupted by an emergency stop or a restart of the plant program.

Smart connection with IO-Link

For the control of the CRG gripping modules, WEISS ROBOTICS relies on the industry standard IO-Link. Using the preset-based configuration, workpieces can be defined with only three parameters and conveniently addressed during operation via the process data. Cyclical feedback of the gripping state and the current gripping distance means you always have your process under tight control.

Reliable and safe gripping

For reliable and repeatable handling of workpieces, the gripping modules of the CRG series feature a model-based sensorless gripping force control, which regulates the gripping force very precisely and independently of external influences. This also enables the handling of workpieces made of brittle or compliant materials that are otherwise difficult to grip in a process-safe manner. For collaborative use, the gripping modules have an integrated safety circuit that prevents impermissible force levels.

Status display

The programmable illuminated ring, which is visible from all sides of the CRG grippers, informs the worker intuitively about the current system status by means of various light patterns and colors. This facilitates the assessment of the machine, making the cooperation between man and robot particularly smooth and hazard-free.

Robotic handling with GRIPLINK®

With GRIPLINK® technology, you can integrate your gripping module directly into your robot application in no time at all. Via ready-made plug-ins, GRIPLINK® makes the functions of the gripping module directly available in the robot program - neither any conventional fieldbus interfaces nor any additional PLC are required for your end-of-arm tool to work with your robot. Concentrate entirely on your application - GRIPLINK® takes care of the robot low-level integration for you. Learn more...

Accessories CRG series

GRIPLINK-ET4

1670,00 €/pcs.

FL-ISO50-CRG30

326,00 €/pcs.

FL-ISO50-CRG200

326,00 €/pcs.

FL-ISO50-2ISO50-90DEG

483,00 €/pcs.

DP-ISO50-010

84,00 €/pcs.

AL-IOL-SG-5M

53,00 €/pcs.

AL-IOL-SW-5M

53,00 €/pcs.

AL-FLE-21G

53,00 €/pcs.

Please note that the respective sizes require different accessories.

Downloads