IEG PLUS-Serie

IEG PLUS 40-020

Weiss Robotics |

5120016

Servoelektrisches Greifmodul, sensorlose Greifkraftregelung, integrierte Greifteilerkennung und -überwachung, Finger vorpositionierbar, Greifkraft 40 N, Hub 20 mm, IO-Link Schnittstelle, ESD-ableitfähig, spritzwassergeschützt (IP 54).

IEG PLUS-Serie
  IEG PLUS 40-020 IEG PLUS 260-030
Hub 20 mm 30 mm
Greifkraft 6-40 N 26-260 N
Taktzeit 0,25 s 0,30 s
Werkstückgewicht (Form-/Kraftschluss) 3,5 kg / 0,2 kg 5,5 kg / 1,3 kg
Kommunikation IO-Link V1.1 IO-Link V1.1
Kinematik parallel parallel

 

Lieferung voraussichtlich bis 20.06.2024

Produktbeschreibung

30% höhere Greifkraft

Die IEG PLUS-Serie ist die ideale Wahl für die Handhabung von Kleinteilen in der Montageautomation. Die patentierte Riemenkinematik ermöglicht ein präzises und feinfühliges Greifen über den gesamten Hub und verfügt gegenüber der IEG-Serie um eine 30% höhere Greifkraft. Doppelt gelagerte Finger garantieren auch in anspruchsvollen Anwendungen ein Maximum an Präzision und Robustheit.

Verbesserter Aufbau

Beim Design der IEG PLUS-Serie wurde großes Augenmerk auf Robustheit gelegt. Die abgedichtete integrierte Steuerung ermöglicht den Einsatz unter rauen Umgebungsbedingungen und macht die IEG PLUS Greifmodule so zu flexiblen Alleskönnern. Durch die verbesserte integrierte Greifkraftregelung können auch empfindliche Werkstücke bei geringer Greifkraft prozesssicher gegriffen werden.

Durchdachtes Design

Durch das grundlegend überarbeitete Gehäusedesign profitieren nun auch kollaborative Anwendungen nach ISO/TS 15066 von der zuverlässigen IEG PLUS-Serie. Abgerundete Kanten schützen den Menschen bei direkter Interaktion mit dem Greifmodul. Besonders clever: Die Montage der IEG PLUS Greifmodule kann sowohl von vorne als auch rückseitig erfolgen. Damit bekommen Sie maximale Flexibilität beim Design Ihrer Anwendung.

Smarte Schnittstelle

Die integrierte IO-Link-Schnittstelle schafft Flexibilität. Sie vereinfacht nicht nur die Anbindung an die Prozesssteuerung über ein standardisiertes Protokoll, sondern erleichtert auch die Parametrierung und Diagnose in der Anlage. Durch den Einsatz von IO-Link-Geräten haben Sie stets die volle Kontrolle über Ihren Fertigungsprozess.

Robotergestütztes Handling mit GRIPLINK®

Mit der GRIPLINK®-Technologie integrieren Sie Ihr Greifmodul im Handumdrehen direkt in Ihre Roboteranwendung. Über vorgefertigte Plugins stellt GRIPLINK® die Funktionen des Greifmoduls direkt im Roboterprogramm zur Verfügung - weder konventionelle Feldbus-Schnittstellen noch eine zusätzliche SPS sind für die Roboteranbindung des End-of-Arm Tools notwendig. Konzentrieren Sie sich ganz auf Ihre Anwendung - GRIPLINK® übernimmt die Low-Level-Integration auf dem Roboter für Sie. Mehr erfahren...

Sie haben eine Frage zum Produkt?

IEG PLUS series

IEG PLUS 40-020

Weiss Robotics |

5120016

Servo-electric gripper module with sensorless force control, integrated part detection and monitoring, pre-positionable fingers. Gripping force 40 N, stroke 20 mm, IO-Link interface, ESD conductive, splashproof (IP 54).

IEG PLUS-Serie
  IEG PLUS 40-020 IEG PLUS 260-030
Full stroke 20 mm 30 mm
Gripping force 6-40 N 26-260 N
Cycle time 0.25 s 0.30 s
Workpiece weight (form fit / force fit) 3.5 kg / 0.2 kg 5.5 kg / 1.3 kg
Communication IO-Link V1.1 IO-Link V1.1
Kinematics parallel parallel

 

Estimated delivery by 28.02.2024

Product description

30% more gripping power

The IEG PLUS series is the ideal choice for handling small parts in assembly automation. The patented belt kinematics enables precise and sensitive gripping over the entire stroke and has a 30% higher gripping force than the IEG series. Double-bearing fingers guarantee maximum precision and robustness even in demanding applications.

Improved design

When designing the IEG PLUS series, great attention was paid to robustness. The sealed integrated control enables use under harsh environmental conditions and makes the IEG PLUS gripper modules flexible all-rounders. Thanks to the improved, integrated gripping force control, sensitive workpieces can also be gripped reliably with a low gripping force.

Refined design

Thanks to the fundamentally revised housing design, collaborative applications according to ISO/TS 15066 now also benefit from the reliable IEG PLUS series. Rounded edges protect workers during direct interaction with the gripping module. Particularly clever: IEG PLUS gripping modules can be mounted from the front or the back. This gives you maximum flexibility in the design of your application.

Smart Interface

The integrated IO-Link interface creates flexibility. It does not only simplify the connection to the process control via a standardized protocol, but also simplifies parameterization and diagnostics in the system. Using IO-Link devices gains you always full control over your manufacturing process.

Robotic handling with GRIPLINK®

With GRIPLINK® technology, you can integrate your gripping module directly into your robot application in no time at all. Via ready-made plug-ins, GRIPLINK® makes the functions of the gripping module directly available in the robot program - neither any conventional fieldbus interfaces nor any additional PLC are required for your end-of-arm tool to work with your robot. Concentrate entirely on your application - GRIPLINK® takes care of the robot low-level integration for you. Learn more...

Accessories IEG PLUS series

GRIPLINK-ET4

1670,00 €/pcs.

FL-ISO50-2ISO50-90DEG

483,00 €/pcs.

AL-IOL-SG-5M

53,00 €/pcs.

AL-IOL-SW-5M

53,00 €/pcs.

AL-FLE-21G

53,00 €/pcs.

BP-AL-URKIT

43,00 €/pcs.

Please note that the respective sizes require different accessories.

Downloads